Motorrad richtig einwintern

Motorrad richtig einwintern

Stelle dein Motorrad bei Wintereinbruch auf keinen Fall einfach so in die Garage. Für das Einwintern des Bikes gelten ein paar Grundregeln. Hier sind Tipps zu Pflege und technischer Wartung im Winter.

An einem ohne vorherige Pflege für längere Zeit abgestellten Motorrad können beträchtliche Schäden auftreten. Ein richtig konserviertes und gepflegtes Bike hingegen lässt sich sogar nach mehreren Jahren einfach und kostengünstig reaktivieren.

Folgende Punkte solltet du daher auf alle Fälle beachten, wenn du deine Maschine einwintern willst. Beachte unbedingt auch die Wartungs- und Pflegehinweise in der Bedienungsanleitung sowie besondere Herstellerhinweise.

Tank befüllen bzw. entleeren

Ein Motorradtank aus Blech sollte bis zum oberen Rand befüllen, wenn das Motorrad auf dem Mittelständer abgestellt wird, ansonsten entsprechend den Herstellervorschriften befüllen. Kunststofftanks hingegen sollten möglichst leer sein, da Kraftstoffbestandteile durch die Tankwand diffundieren können.

Motorrad säubern

Mache das Motorrad vollständig sauber und trockne es gut ab. Wir machen das auf einem speziellen Waschplatz mit Waschwasser-Aufbereitung.

Lack, Chrom, Plastikteile und Sitzbank pflegen

Selbst wenn das Bike während der Saison regelmäßig gewaschen wird, bleiben schlecht zugängliche Bereiche oft schmutzig. Bei vollverkleideten Maschinen zählen hierzu besonders die Vorderseite des Motors und die Unterseite der Auspuffanlage. Auch die Auspuffkrümmer verlieren schnell ihren ursprünglichen Glanz.

Bei Maschinen mit Kettenantrieb verteilt sich das Kettenfett gerne im Bereich des Ritzels auf dem Motorgehäuse und der Schwingenlagerung. Aber auch für diese "Spezialfälle" gibt es bei uns passende Mittel.

Lackierte Flächen, Chromteile, Plastik-Komponenten und Sitzbank behandeln wir gründlich mit auffrischenden oder konservierenden Pflegetinkturen – demontierte Verkleidungsteile am besten von beiden Seiten. Außerdem sollten die über die Saison eingesammelten Steinchen aus dem Verkleidungsbug entfernen. Schwarze Kettenfett-Spuren an Motor und Schwinge lassen sich einfach mit Kettenreiniger wegwischen.

Vorsicht bei Auspuffreinigern: Teilweise sind diese Mittel derart aggressiv, dass Sie immer mit Handschuhen und Schutzbrille arbeiten sollten. Doch der Aufwand lohnt sich, da am Ende die Edelstahl-Auspuffanlage wie neu erstrahlt. Alternativ bieten sich Politurpasten an.

Schalter und Armaturen

Besondere Pflege verdienen – gerade bei älteren Maschinen – Bowdenzüge, Schalter und Lenkerarmaturen. Fette und Öle können in diesen Bereichen verharzen oder Schmutz aufnehmen. Soweit möglich sollten Reste des alten Schmierstoffs entfernen und durch neues, nicht verharzendes Schmiermittel ersetzt werden. Zeigen Bowdenzüge oder deren Hüllen Rostansätze, sollten sie erneuert werden.

An Kupplungs- und Bremshebeln können über längere Nutzungsdauer die Gleitlager verschleißen. Dadurch lockern sich die Hebel, und gelegentlich leidet darunter auch die Dosierbarkeit. Auch hier bietet sich ein Ersatz des Hebels und der entsprechenden Bolzen an.

Motorrad warten

Wer sich selbst nicht auskennt, kann bei uns die Wintermonate für eine intensive Analyse des technischen Zustands seiner Maschine nutzen. Service- und Wartungsarbeiten müssen entsprechend den Herstellervorgaben in den Bedienungs- oder Reparaturanleitungen ausgeführt werden.

Überlasse Wartungsarbeiten lieber einem Fachbetrieb

Motorradwerkstätten haben im Winter meist wenig zu tun und locken deshalb oft mit Sonderpreisen. Du hast ein Saisonkennzeichen? Kein Problem: Wir bieten eine Abholung der Maschine an.

Motoröl wechseln

Wir lassen das Motoröl aus dem warmen Viertaktmotor ab, wechseln den Ölfilter, und befüllen den Motor mit frischem Öl. Wir drehen den Motor mit dem Anlasser oder Kickstarter mehrmals durch, lassen ihn aber nicht laufen. Wir entsorgen das Altöl umweltgerecht.


Schwimmerkammern der Vergaser entleeren

Wenn möglich schließe auf der letzten Fahrt den Benzinhahn rechtzeitig vor dem Abstellen des Motors. Andernfalls lassen wir die Schwimmerkammern bei stehendem Motor mittels Ablassschraube leerlaufen. Das Benzin fließt dann über lange Schläuche an der Motorradunterseite ab. Die Ablassschrauben der Vergaser-Schwimmerkammern werden wieder verschlossen.


Kühlflüssigkeit prüfen

Wir überprüfen  den Flüssigkeitsstand und die Konzentration des Frostschutzmittels. und erneuern die Flüssigkeit gegebenenfalls entsprechend der Herstellerinformation.

Batterie ausbauen und warten


Ausbau und Wartung der Batterie ist ein wichtiger Punkt beim Einwintern des Motorrads.

Wir bauen die Batterie aus, und bewahren Sie sie an einem trockenen, kühlen Ort frostsicher auf, Laden die Batterie von Zeit zu Zeit kurzfristig oder dauerhaft an einem speziellen Ladegerät. Bei herkömmlichen Batterien, deren Kammern nicht versiegelt sind, prüfen wir den Säurestand und füllen sie gegebenenfalls bis zur oberen Füllhöhe mit destilliertem Wasser auf. Alle wartungsfreien Batterien dürfen nicht geöffnet oder gar befüllt werden!


Rostanfällige Bauteile warten

Wir sprühen rostanfällige Bauteile wie Auspuff, Felgen, Speichen etc. sparsam mit Konservierungsmittel ein, und verteilen dieses mit einem Lappen. Wir reiben blanke Metallteile mit einem ölgetränkten Lappen ein. Gummiteile werden mit einem entsprechenden Pflegemittel eingerieben.  Wir schmieren gegebenenfalls die Antriebskette.

Ist die Lackierung des Stahlrahmens beschädigt, kann dieser schnell Rost ansetzen. Besonders häufig tritt dies auf der Rahmenunterseite z.B. durch Steinschlag und am Heckrahmen unter der Sitzbank auf. Auch die Bereiche, an denen Kabelbäume, Bowdenzüge oder Motorradstiefel reiben, sind gefährdet. Nach dem Reinigen der Korrosionsstellen tragen wir eine Grundierung und den Lack auf.

Kette und Ritzel reinigen

Das Kettenfett nimmt im Lauf des Betriebs Schmutzpartikel auf, die den Rollen, O-Ringen und den Zahnflanken von Kettenrad und Kettenritzel stark zusetzen. Im Winter sollten Kette und Ritzel mit einem Reinigungsset säubern. Anschließend müssen die geputzten Teile mit Kettenspray geölt werden. Wir kontrollieren die Ritzel auf Verschleiß. Sind die Zähne spitz und haben asymmetrische Flanken, am besten Kette und Ritzel im Set erneuern.

Reifendruck erhöhen oder Motorrad unterbauen

Wir erhöhen den Reifendruck um ca. 0,5 bar und/oder unterbauen dein Motorrad, sodass kein Rad den Boden berührt.

So sieht der richtige Stellplatz für Ihr Motorrad aus

Wir stellen das Motorrad in einem trockenen, gut belüfteten, nicht zu warmen Garagenraum ab, und decken es mit einer Decke oder Stoffbahn ab. Wir verwenden keine luftundurchlässige Plane, da sich darunter Schwitzwasser sammeln kann.

Achtung:

Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen dürfen ausserhalb des angemeldeten Zeitraums nicht auf öffentlichem Grund stehen, außerdem darf das Fahrzeug abgeschleppt werden.

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